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Was tun, wenn die Zahnzusatzversicherung die Leistung kürzt oder ablehnt?

» Private Krankenversicherung
  • Prüfen Sie die Begründung der Versicherung für die Kürzung oder Ablehnung genau und vergleichen Sie sie mit Ihrem Vertrag.
  • Reichen Sie fehlende Unterlagen nach oder legen Sie mit einer schriftlichen Stellungnahme Widerspruch ein.
  • Suchen Sie bei Unsicherheiten Unterstützung bei einer Verbraucherzentrale oder einem spezialisierten Anwalt.
Was tun, wenn die Zahnzusatzversicherung die Leistung kürzt oder ablehnt?

Hat jemand schonmal erlebt, dass die Zahnzusatzversicherung plötzlich weniger zahlt als gedacht oder sogar komplett ablehnt? Was macht man da am besten, wenn man sich richtig drauf verlassen hat, dass die einen Teil übernimmt und dann kommt so’n Ablehnungsschreiben oder die zahlen bloß nen kleinen Betrag? Habt ihr Erfahrungen, wie man dagegen vorgehen kann oder ob es Sinn macht, Widerspruch einzulegen? Muss man bestimmte Nachweise bringen oder vielleicht noch mit dem Zahnarzt sprechen? Bin da gerade ziemlich genervt, weil ich dachte, ich bin mit der Zusatzversicherung abgesichert, aber anscheinend gibt’s da doch irgendwelche Haken. Wie seid ihr da vorgegangen, alles akzeptiert oder habt ihr euch gewehrt?

Vielleicht schickt man denen statt der Rechnung einfach mal ein Zahnpastalächeln – bringt zwar kein Geld, aber hält die Zähne gesund!

Oder einfach damit drohen, beim nächsten Termin einen Kostenvoranschlag fürs Zähneknirschen einzureichen – verursacht ja schließlich auch Stress, wenn die Versicherung wieder rumzickt! Manchmal hilft’s auch, dem Sachbearbeiter ein nettes Foto vom strahlenden Lächeln mitzuliefern – vielleicht zeigen sie ja dann mehr Biss.

Ich frag mich halt echt, ob das mit den ganzen tollen Werbeversprechen von den Versicherungen überhaupt irgendwo mal wirklich so klappt, wie’s dargestellt wird. Die erzählen doch immer was von „rundum abgesichert“ und dann merkst du, dass die im Kleingedruckten tausend Ausnahmen versteckt haben. Im Endeffekt rennst du wie blöd hinter denen her und hast trotzdem die Kosten am Hals. Irgendwie fühlt sich das immer wie’n Glücksspiel an, ob du überhaupt was erstattet kriegst. Mich würde echt mal interessieren, ob da überhaupt jemand auf Anhieb die volle Summe kriegt, ohne Ärger. Bin da ehrlich gesagt inzwischen ziemlich misstrauisch geworden, ob das mit so’ner Zusatzversicherung überhaupt Sinn macht oder ob man das Geld nicht besser selber in die Zahndose wirft.

Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, eine unabhängige Stelle einzuschalten, wenn die Versicherung nicht zahlen will? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Verbraucherzentralen oder ähnlichen Organisationen gemacht, die da helfen können?

Eine Option wäre, sich an einen Verbraucherschutzverband zu wenden, der sich mit Versicherungsstreitigkeiten auskennt. Zudem kann es hilfreich sein, die genauen Vertragsbedingungen zu überprüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.

Es könnte eine gute Idee sein, alle Korrespondenz und Unterlagen gut zu dokumentieren, um im Streitfall klare Beweise zu haben. Manchmal kann auch schon ein leicht verschnörkelter Brief an die Versicherung, in dem man freundlich auf die Unzufriedenheit hinweist, einen positiven Effekt haben.

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